Unter diesem Motto, führte die Berufspraktikantin Sophie Bourquin im Rahmen ihrer Ausbildung mit den Kindern ihr Projekt durch.

Bevor das Projekt startete, durften die Projektkinder fleißig philosophieren: Welche Farben gibt es? Wo kommen die Farben her? Wie werden Farben hergestellt? Was kann man alles mit Farben machen?

Zuerst wurde gemeinsam mit der Projektgruppe ein großer Regenbogen gemalt. Dabei lernten die Kinder die verschiedenen Farben kennen und benennen.

Verschiedene Maltechniken mit Pinsel, Schwämmen oder auch den Händen wurden ausprobiert. So konnten sich die Kinder in ihrem Tun ausprobieren und die Wirkung der verschiedenen Maltechniken kennenlernen. Hierbei konnten die Kinder ebenfalls entdecken und Erfahrungen sammeln wie Farben sich mischen lassen und welche neuen Farben entstehen können.

Um den Projektkindern aufzuzeigen wie Farben hergestellt werden, wurden verschiedene Zutaten miteinander vermischt. Aus natürlichen Farbstoffen wurde der angerührten Masse die Wunschfarbe wie gelb, blau und lila verliehen.

In der Welt der Farben spielen auch Künstler eine große Rolle. So entdeckten die Kinder gemeinsam mit Sophie Bourquin den Künstler „Wassily Kandinsky“.

Als Abschluss des Projektes durften sich die Kinder auch wie kleine Künstler fühlen und in die Rolle schlüpfen. Jedes Kind durfte auf eine große Leinwand mit den selbst hergestellten Farben, sein ganz persönlichen Kunstwerk erstellen.

Die Kinder haben sich sehr über die Projektzeit mit unserer Berufspraktikantin gefreut und sind stolz auf ihre erschaffenen Kunstwerke.