Pflanzaktion in der Kita Schatzinsel in Zusammenarbeit mit dem Pflanzpaten EDEKA Daigle und der EDEKA-Stiftung

Zitat EDEKA-Stiftung: Unsere Überzeugung: Wenn bereits Vorschulkinder ihr eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig.

 

 

Am 12. Juni war es endlich soweit, die Mitarbeiterinnen Anastasia und Heike von der EDEKA-Stiftung, sowie Jenny, Martin und der kleine Fynn von unserem Pflanzpaten EDEKA Daigle in Enkenbach-Alsenborn kamen voll gepackt auf unserem neu gestalteten Außengelände an. Im Gepäck hatten sie das Hochbeet, frische Erde, Gemüse-Setzlinge,Samen, Schürzen und Gießkannen für jedes Kind, sowie ein paar Lehrbücher für die Kinder und Erzieher.

Nachdem Heike und Anastasia das Hochbeet aufgebaut und mit frischer Erde befüllt hatten, wurde jedes Kind mit einer schönen Schürze und einem Namensschild ausgestattet. Dann konnte es endlich losgehen für die neugierigen und fleißigen „Seeräuber“.

Zunächst lockerten die Kinder mit viel Freude und Begeisterung die Erde-Klümpchen mit Ihren kleinen Fingern auf, damit die Setzlinge in einem schönen, ebenen Bett „wohnen“ können und nicht in „Klümpchenhausen“ „wohnen“ müssen. Danach waren die Finger richtig schön schmutzig und bereit die Setzlinge vorsichtig einzupflanzen. Bevor jedes Kind einen Setzling zum Pflanzen bekam, spielten Heike und Anastasia ein kleines „was ist das für eine Pflanze?“ - Ratespiel mit den Kindern. Die Mitarbeiterinnen der Stiftung und die beiden Pflanzpaten waren beeindruckt von dem umfangreichen Wissen der Kinder über die Pflanzen und deren Pflege.

Nachdem die Kinder Kohlrabi, Salat, Petersilie, Rotkohl, rote Beete, Endiviensalat, Mangold und Gurken erraten hatten, wurden die Setzlinge ganz vorsichtig aus dem Topf entfernt und mittels dem „Bagger und Kran“ - Prinzip eingepflanzt: ein Kind hebt mit seiner Hand die Pflanze an, das andere Kind buddelt mit seiner Hand ein Loch, setzt die Pflanze rein, drückt sie fest, gibt Erde drumherum und begradigt die Erde.

Es wurde erklärt, dass sich die Pflanzen mit den Wurzeln festhalten und entsprechend tief in die Erde gesetzt werden müssen.

Nachdem alle Setzlinge eingepflanzt waren, haben die Kinder am Rand des Hochbeets rundum eine Kuhle gezogen. In diese Kuhle wurden Karotten- und Radieschensamen vorsichtig eingestreut und mit etwas Erde bedeckt. Nach getaner Arbeit bekamen alle Kinder eine mit Wasser gefüllte Gießkanne, um die frischen Pflanzen zu bewässern. Diese durften sie sich noch dreimal von Martin befüllen lassen, bevor jedes Kind zum Abschluss eine „Gärtner Urkunde“ und eine kleine Überraschung erhielt.

Während der kommenden Monate müssen sich die Kinder um IHRE Pflanzen kümmern, sie liebevoll hegen und pflegen. Dabei erleben sie, dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst. Und sie lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Jedes Jahr werden die Edeka-Mitarbeiterinnen und die Paten die „Seeräuber“ wieder besuchen und das Hochbeet neu bepflanzen.

Wir danken der EDEKA-Stiftung und dem EDEKA-Markt Daigle in Enkenbach-Alsenborn für dieses tolle Angebot.

Die Kinder, Erzieher und Eltern der Kita Schatzinsel