Projekt der Schatzsucher zum Thema Stärken, Gemeinschaft und Zusammenhalt

Nach den Sommerferien starteten die Schatzsucher ihr neues Projekt „Das kleine Wir“. Begonnen wurde mit einer Buchpräsentation und alle Schatzsucher-Kinder lauschten ganz gespannt der Geschichte vom kleinen Wir. Wir haben erfahren, was das kleine Wir ist, dass es in unserem Herzen wohnt, größer wird, wenn wir gut zueinander sind und kleiner, wenn wir uns streiten…dann braucht das Wir viel Pflege um wieder groß zu werden. Gemeinsam bastelten wir „kleine Wir´s“, gestalteten Plakate überlegten wer zu unserem „Wir“ zu Hause gehört, besprachen unsere gemeinsamen Gruppenregeln und die Kinder erzählten im Stuhlkreis, was sie an den anderen toll finden. Dies und noch vieles mehr trug dazu bei, unsere Gruppengemeinschaft zu stärken und zu festigen. Ein großes Highlight war, als das „kleine Wir“ in unsere Gruppe einzog.

Jedes Kind durfte einen Tag das „Wir“ mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag berichten, was es mit dem „Wir“ zu Hause erlebt hat. Dazu beschlossen wir gemeinsam Regeln, wie wir das „Wir“ zu Hause beschützen und darauf aufpassen.

Der Abschluss des Projekts waren unsere selbst gebastelten „Wir“-Laternen für unser St. Martins-Fest. Es war eine schöne Zeit und die Kinder sind sehr stolz, dass das kleine „Wir“ in der Schatzsuchergruppe wohnt.

Ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege nochmals an Frau Günther, die uns das tolle „Wir“ genäht und somit das Projekt zu etwas Besonderem gemacht hat.